Vorstellung der Ortsausschüsse
Ortsausschuss Flöha-Plaue

Der Ortsausschuss von Flöha-Plaue besteht aus den Mitgliedern Ramona und Bernd Hesse, Rosemarie Hofmann, Sarah Klein, Martina und Holger Lindner, Christian Scheibner, Jeanette Schmiedel und Gotthold Gerbeth als Vorsitzenden. Unser Ortsausschuss trifft sich monatlich zu seinen Beratungen im Gemeinderaum Zur Baumwolle 17.
Alle Mitglieder sind sehr engagiert, wenn es um die Förderung des Gemeindelebens in Flöha-Plaue geht.
Nachdem alle Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben wurden, freuen wir uns, wieder zu Gottesdiensten im Wechsel 08.45 Uhr und 10.15 Uhr einladen zu können. Einmal im Monat laden wir im Anschluss an den Gottesdienst zum Kirchenkaffee und zweimal im
Jahr zu einem Gemeindebrunch ein. Wir hoffen, so noch besser mit den Gottesdienstbesuchern ins Gespräch zu kommen, um daraus neue Ideen zur Bereicherung des Gemeindelebens für uns ableiten zu können. Die Lage und die Größe unserer Auferstehungskirche am Waldfriedhof in Plaue mit ihrem beschränkten Platzangebot bietet andererseits spezielle Möglichkeiten und Gestaltungsformen für Veranstaltungen. Das gilt zum Beispiel für den Gottesdienst am Ostersonntag um 06.00 Uhr, der das Gelände des einbezieht und mit einem Osterfrühstück in der Kirche endet. Der Gottesdienst am Pfingstmontag endet traditionell mit der Einladung zum gemütlichen Beisammensein mit leckeren Bratwürsten und Steaks vom Grill.
Nachdem nun endlich auch wieder die beliebten und gut besuchten Sommermusiken in unserer Kirche stattfinden können, bieten nach zwei dieser Konzert in diesem Jahr erstmalig ein gemeinsames „Singen am Lagerfeuer“ mit Simon Leistner an. Wir freuen uns, dass die erste derartige Veranstaltung gut angenommen wurde. Wer Freude am Singen hat, bekommt schnell Hunger und Durst. Auch dafür haben wir als Ortsausschuss gesorgt.
Singen kann man übrigens Dank Christiane Hendel und Jeanette Schmiedel auch einmal im Monat montags im Gemeinderaum Zur Baumwolle 17. Ansonsten trifft sich hier einmal im Monat der Bibel- und Gebetskreis mit Klaus Rudolph, der Frauenkreis und unser Ortsausschuss. Zugleich ist der Gemeindesaal Treffpunkt für das nun wieder regelmäßig stattfindende Frauenfrühstück der Gesamtgemeinde.
Dass sich die Junge Gemeinde im Obergeschoss der Auferstehungskirche trifft, freut uns.
Die Junge Gemeinde dankt es uns mit einem durch sie gestalteten Gottesdienst, der auch gerade
von den älteren Gemeindemitgliedern gern besucht wird. Darüber hinaus stellt sich auch unser Ortsausschuss der Herausforderung, selbständig Gottesdienste durchzuführen, wenn kein Pfarrer zur Verfügung steht.
Nachdem wir mit viel Engagement Spendengelder für eine neue, transportable Truhenorgel gesammelt haben, beten wir nun darum, dass diese in absehbarer Zeit durch die Orgelbaufirma Wolf ausgeliefert wird. Personelle Probleme in diesem kleinen Familienbetrieb haben leider zu nicht vorhersehbaren Terminverzögerungen geführt.
Gotthold Gerbeth
Vorsitzender des Ortsausschusses Flöha-Plaue