Besondere Veranstaltungen in Niederwiesa - Gesamtkirchgemeinde Flöha-Niederwiesa

Aktualisiert am 01.11.2017
Direkt zum Seiteninhalt

Besondere Veranstaltungen in Niederwiesa

Niederwiesa

Francesco Manfredini (1688-1748)
CONCERTO GROSSO C-Dur - WEIHNACHTSKONZERT
für 2 Violinen, Violoncello, Streichorchester und Basso contunuo
Ausführende: Collegium musicum, Olbernhau
Leitung: Kantor Armin Winkler

Joseph Haydn (1732-1809)
QUINTETT
für 5 Blasinstrumente nach einen Klaviertrio von J. Haydn
Satzfolge Allegro - Rondo

Jakub Jan Ryba (1765-1815)
BÖHMISCHE HIRTENMESSE
Missa pastoralis bohemica für Soli, Chor, Orgel und Orchester
Der Komponist Jakub Jan Ryba, ein Zeitgenosse und Bewunderer Mozarts, wurde 1765 in Prestice geboren.
In Prag widmete er sich neben seinen Musikstudien der Philosophie. Eigentlich wollte er Priester werden, doch die schwierigen Verhältnisse der Familie zwangen ihn zum Studienabbruch. Wie sein Vater wurde er schließlich Lehrer-Kantor, heiratete und hatte 13 Kinder, von denen nur sechs am Leben blieben. Aufgrund ständiger Existenzsorgen und Schwierigkeiten mit der kirchlichen Obrigkeit und den Schulbehörden isolierte er sich mehr und mehr von der Gesellschaft und wird in die Einsamkeit getrieben.
Sein berühmtes Werk, die Böhmische Hirtenmesse, entstand im Jahr 1796 in Rozmital (Rosenthal), an dem Ort, an dem sich der Komponist 19 Jahre später, im Jahre 1815 das Leben nahm. Aufgebaut nach der Ordnung einer katholischen Mitternachtsmesse ist die Böhmische Hirtenmesse aber eher ein Hirtenspiel. Das frohe und von Optimismus geprägte Werk besticht vor allem auch durch seine profane und einfache Sprache und seine der Böhmischen Heimat gemäße Instrumentierung.

Ausführende:
Jana Büchner, Freiberg - Sopran | Annekathrin Laabs, Dresden - Alt
André Riemer, Chemnitz - Tenor |Friedemann Klos, Dresden - Bass
Kantoreien Niederwiesa/Falkenau und Olbernhau
Collegium musicum Olbernhau - musikalische Leitung: Kantor Armin Winkler
Bläser-Ensemble der Staatskapelle Dresden:
Markus Seidler, Königswalde - Orgel
Michael Clauß, Olbernhau - Trompete
Hans-Peter Weiße, Olbernhau - Pauken
Gesamtleitung: Kantor Tobias Mehner, Niederwiesa
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü